Selasa, 29 Desember 2020

free Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 by Martin Bühler PDF Read

Read free offline Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 by Martin Bühler PDF, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 by Martin Bühler Epub, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 by Martin Bühler Ebook, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 by Martin Bühler Rar, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 by Martin Bühler Zip, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 by Martin Bühler Read Online, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 by Martin Bühler Google Drive, Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 by Martin Bühler Online Read

Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 Martin Bühler

Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 by Martin Bühler You which can load this ebook, i make downloads as a pdf, kindle dx, word, txt, ppt, rar and zip. There are many books in the world that can improve our knowledge. One of them is the book entitled Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 by Martin Bühler. This book lends the reader new erudition and experience. This online book is made in simple word. It models the reader is easy to know the meaning of the contentof this book. There are so many people have been read this book. Every word in this online book is packed in easy word to make the readers are easy to read this book. The content of this book are easy to be understood. So, reading thisbook entitled Free Download Schattenlicht: Biografischer Roman Teil 1 by Martin Bühler does not need mush time. You probably will drink viewing this book while spent your free time. Theexpression in this word causes the person suspect to scan and read this book again and afresh.

Bester biographischer Roman LOVELYBOOK Leserabstimmung 2014Am Anfang steht ein Dachbodenfund: Als der Schriftsteller Martin Bühler sein Elternhaus entrümpelt, entdeckt er in einer Holzkiste ein Manuskript: Der Autor hält die Lebensgeschichte seines verstorbenen Vaters Matthias Bühler in den Händen, dessen biografische Aufzeichnungen von den 1920er Jahren bis in die Nachkriegszeit reichen. Im ersten Teil erleben wir die Kindheit und Jugend des Bauernjungen in einem kleinen Dorf der schwäbisch-bayerischen Hochebene. Auf Bauernhöfen wie dem der Familie Bühler sind Kinder fest als Arbeitskräfte eingeplant. Kein Wunder, dass der junge Bühler die Schule als Erholung schätzt und ihm auch die Aufgaben als Ministrant eine willkommene Abwechslung sind. So beherrscht er das bäuerliche Handwerk bereits, als er im Jahr der Machtergreifung Hitlers eine Lehre als Gärtner beginnt. Als Lehrling erlebt er, wie die braune Ideologie nach dem gesellschaftlichen Leben auch die Arbeitswelt durchdringt. Dennoch gelingt es ihm, nach erfolgreichem Abschluss der Gärtnerlehre noch eine kaufmännische Ausbildung zu durchlaufen. Teil 1 der Schattenlicht Trilogie endet mit der Reichspogromnacht am 9.November 1938

Presse und Leserstimmen:

Ein Stück Deutsche Geschichte(Mittelschwäbische Nachrichten) Das Drama einer ganzen Generation(Augsburger Allgemeine Zeitung)Kein Buch zum Träumen, eher zum Nachdenken(Tamura 12.Januar 2015)Geschichte so unglaublich lebendig (Klare Marike 16.Juni 2014)Ein Bauernbub, sein Dorf und die NS-Zeit(Goldtime 16.Januar 2015)Eine sehr bewegendes Buch welches mich gefesselt hat(A.Schmid 08.Mai 2015) Wortgewaltig und aus dem Leben!(N.Baur 16. Dezember 2014)Schatten und Licht existieren nur miteinander(daphnebuchundmoor 19. August 2015)

Lange hat mich ein Buch nicht mehr so gefesselt, wie "Schattenlicht" von Martin Bühler. - Die Genauigkeit der Schilderung der Charaktere, der Gegend, der Natur und des kargen Lebens, ist herausragend gut. Zuletzt fand ich das bei Alice Munro. Man er-lebt dieses Buch, lebt mit den Figuren, ist immer wieder angetan, mit welcher Achtung und Liebe der Sohn über seine Eltern schreibt. So arm diese Familie auch lebte, so eng war doch der Zusammenhalt. Dass der Sohn seiner Mutter die Züchtigungen nachsah, ist schon ein großes Zeichen der Liebe zu den Eltern, das Verstehen eines Kindes, dass es die Mutter doch auch sehr schwer im Leben hat. Der feinsinnige Vater, vom Sohn sehr geliebt, macht dafür wieder alles gut für ihn. Er achtet seinen Vater für dessen Frömmigkeit, die aus dem Herzen kommt, nicht gespielt ist für die Außenwelt. - Die Lernbegierde des Sohnes in einer Zeit, wo es schier unmöglich erschien, diesen Wissensdurst zu stillen ohne die Hilfe der Kirche, ist außergewöhnlich. Dass er trotzdem so viel erreicht hat, ist aus seinem ständigen Drang nach Weiterbildung und durch seine bewusste Anpassung -aber nicht Unterwerfung- an die neuen Situationen geboren worden. Mit den Anfängen der schrecklichen Hitler-Zeit endet das Buch, das sicher genau so spannend weiter zu lesen ist und auf dessen Fortsetzung ich mich schon jetzt freue.

Ich war sehr gefesselt von dem Buch. Ich bin 1952 geboren und konnte aber trotzdem viele Sachen aus der Kindheit nachvollziehen. Ich bin auf dem Land groß geworden und musste in der Kindheit auch viel arbeiten. Es war sehr anschaulich beschrieben.

Der erste Teil von Schattenlicht hat mich von der ersten Zeile an gefesselt, nicht zuletzt wegen der im Buch verwendeten "Ich-Perspektive", die einen tief in die Geschichte eintauchen lässt und eine gewisse Verbundenheit mit dem Erzähler erzeugt. Der biographische Roman, der in den zwanziger Jahren beginnt und mit Beginn der NS-Zeit endet, hat mich teils nachdenklich gestimmt, teils zum Lachen gebracht, aber auf jeden sehr begeistert. Ich werde mir auch gerne die Folgebände kaufen! Danke für dieses Buch!
Previous Post
Next Post

post written by:

0 komentar: